Gelenkschmerzen müssen nicht sein


Arthrosen sind im Alter ein häufige Ursache für schmerzende Gelenke. Heilung gibt es keine, aber gute Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern.

Die Jugend nimmt es als selbstverständlich, dass der Körper jederzeit klaglos „funktioniert“. Mit dem Alter treten dann fast unvermeidbar die ersten Zipperlein auf. Oft machen sich die Gelenke schmerzhaft bemerkbar. Muss man das geduldig ertragen? Nein, betont der Rheumaspezialist Dr. Omid Zamani vom Rheumazentrum Favoriten: „Es wäre ein großer Fehler, Gelenkschmerzen einfach hinzunehmen. Denn der erste Schritt zu einem Leben ohne Schmerzen ist die richtige Diagnose. Viele Gelenkerkrankungen können wir heute bereits viel besser behandeln als noch vor einigen Jahren.“


Eine der häufigsten Ursachen sind Arthrosen. So bezeichnen Mediziner Abnutzungserscheinungen der Gelenke, die am häufigsten das Knie- und Hüftgelenk betreffen. Wie es dazu kommt, ist noch nicht ganz geklärt. Vererbung dürfte eine Rolle spielen, aber auch Übergewicht, Verletzungen, Gelenkentzündungen, Muskelschwäche und Fehlstellungen der Gelenke. All das schädigt den Gelenkknorpel. Dieser überzieht die Knochenenden in den Gelenken und sorgt mit seiner glatten Oberfläche für eine „reibungslose“ Bewegung. Nützt sich der Knorpel stark ab, dann greift die Erkrankung auf den Knochen über und verursacht die Schmerzen.


„Die Arthrose kann zwar nicht geheilt werden, aber wir können die Schmerzen bei vielen Patienten sehr gut lindern“, sagt Dr. Zamani. „Und wir haben heute auch Medikamente zur Verfügung, die die Abnützung des Gelenkknorpels bremsen können.“ Ganz wichtig ist es auch, unter Anleitung gelenkschonende Bewegungen zu üben und die Muskulatur zu kräftigen.
Je früher mit der maßgeschneiderten Therapie begonnen wird, desto rascher verschwinden die Schmerzen und Bewegung, die für die Gelenke so wichtig ist, wird wieder möglich.


Von einem rät Dr. Zamani eindringlich ab: „Ohne ärztlichen Rat sollten Schmerzmittel auf keinen Fall über längere Zeit eingenommen werden.“ Das kann sogar gefährlich sein. Denn viele Schmerzmittel können den Magen schädigen und sogar zu blutenden Magen- und Darmgeschwüren führen. Viel besser ist es, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen und mit dem richtigen Behandlungsprogramm zu beginnen.

 

Aktuelle Nachrichten

Rheuma | Gelenkrheuma | Gelenkschaden | Rheumazentrum

Noch vor wenigen Jahrzehnten mussten sich Patienten mit Gelenkrheuma darauf einstellen, mit steifen und immer wieder stark schmerzenden Gelenken alt zu werden. Mit neuen...

weiter lesen


Knieschmerzen | Knieprobleme | krankes Knie | Belastung

Die Zeiten, in denen man sich im Alter mit ständigen Knieschmerzen abfinden musste, sind vorbei. Denn heute gibt es eine ganze Reihe sehr wirkungsvoller...

weiter lesen


Gelenke | Gelenksschmerzen | Abnutzung | Bewegungsprogramm

Schmerzende Gelenke sind im höheren Alter keine Seltenheit. Sie als unvermeidbar zu ertragen, wäre aber ein Fehler. Denn die richtige Behandlung macht schmerzfreie Bewegung und...

weiter lesen