Dr. Omid Zamani, Rheumazentrum Favoriten:
„Heute ist es nicht mehr nötig, Gelenkschmerzen einfach hinzunehmen. Je früher mit der richtigen Behandlung begonnen wird, desto rascher ist wieder Bewegung ohne Schmerzen möglich.

 

Warum es ein Fehler ist, Gelenkschmerzen zu ertragen


Arthrosen gehören zu den häufigsten Ursachen für Gelenkschmerzen. Heilbar sind sie noch nicht, aber der Rheumatologe kann heute aus vielen Behandlungsmöglichkeiten wählen, um die Schmerzen zu bremsen und die Beweglichkeit zu verbessern.

Wer denkt, dass Alter und Schmerzen untrennbar mit einander verbunden sind, irrt. Das gilt auch für Gelenkschmerzen. Tagtäglich erleben Ärzte in ihren Ordinationen, dass gerade ältere Patienten mit Gelenkschmerzen sehr lange zuwarten, bis sie einen Arzt aufsuchen. Der Rheumaspezialist Dr. Omid Zamani vom Rheumazentrum Favoriten in Wien kennt dieses Phänomen: „Immer wieder sind Patienten, die sich ewig mit Gelenkschmerzen herumgeplagt haben, verblüfft, wie schnell wir sie mit neuen Behandlungsmöglichkeiten von ihren Beschwerden befreien können.“


Oft sind Arthrosen die Ursache für Gelenkschmerzen im höheren Alter. Die Abnutzungserscheinungen selbst können zwar nicht rückgängig gemacht werden, aber gegen die Schmerzen und auch zum Schutz des Knorpels gibt es mittlerweile immer mehr gut wirksame Therapien.


Die Behandlung richtet sich unter anderem danach, welche Gelenke betroffen sind. Das können kleine Gelenke sein, wie die Endgelenke der Finger („Heberdenarthrose“), die mittleren Fingergelenke („Bouchardarthrose“) oder die Handgelenke und das Daumensattelgelenk („Rhizarthrose“), aber auch große Gelenke, wie das Kniegelenk („Gonarthrose“) oder die Hüfte („Coxarthrose“).


Typisch für Arthrosebeschwerden ist, dass die Schmerzen sehr variieren können. Der akute, besonders schmerzhafte Schub wird als „aktivierte“ Arthrose“ bezeichnet. „Dagegen haben wir sehr wirksame Medikamente, die den Schmerz und die Entzündung hemmen“, erklärt Dr. Zamani. Daneben gibt es aber auch so genannte Knorpelschutzstoffe, wie Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure, die die Gelenkfunktion verbessern können. Und die Entwicklung geht weiter. Gerade ist ein so genanntes Biologikum gegen Arthrose in Erprobung. Dazu Dr. Zamani: „Biologika habe die Behandlung des Gelenkrheuma revolutioniert. Vielleicht haben wir damit schon bald eine weitere wirksame Waffe gegen die Arthrose in der Hand.“


Immer geht es darum, das ganz individuelle Behandlungsprogramm für jeden Patienten zusammenzustellen. „Die Aufgabe des Arztes ist es, aus den verschiedenen Medikamenten, seien es Tabletten, Salben, Gelenkinjektionen und Infusionen, und den Möglichkeiten der physikalischen Therapie die ideale Kombination für den Patienten zu finden“, sagt Dr. Zamani und betont: „Die beste Behandlung ist die, mit der rechtzeitig begonnen wird.“
 

Aktuelle Nachrichten

Rheuma | Gelenkrheuma | Gelenkschaden | Rheumazentrum

Noch vor wenigen Jahrzehnten mussten sich Patienten mit Gelenkrheuma darauf einstellen, mit steifen und immer wieder stark schmerzenden Gelenken alt zu werden. Mit neuen...

weiter lesen


Knieschmerzen | Knieprobleme | krankes Knie | Belastung

Die Zeiten, in denen man sich im Alter mit ständigen Knieschmerzen abfinden musste, sind vorbei. Denn heute gibt es eine ganze Reihe sehr wirkungsvoller...

weiter lesen


Gelenke | Gelenksschmerzen | Abnutzung | Bewegungsprogramm

Schmerzende Gelenke sind im höheren Alter keine Seltenheit. Sie als unvermeidbar zu ertragen, wäre aber ein Fehler. Denn die richtige Behandlung macht schmerzfreie Bewegung und...

weiter lesen