Wenn Knie und Hüfte ständig schmerzen
 
Dass es im Alter hie und da irgendwo zwickt, ist unvermeidlich. Mit heftigen Gelenkschmerzen muss sich heute aber niemand mehr abfinden.
 
Freunde treffen, den Haushalt versorgen, seinen Hobbys nachgehen, als das wird unmöglich, wenn Gelenkschmerzen jede BewegungArthrose Knie zur Qual machen.
Im Alter haben uns Knie- und Hüftgelenke schon unzählige Kilometer weit getragen. Kein Wunder, dass es zu Abnutzungserscheinungen kommt, die mit der Zeit Schmerzen verursachen können. Als „Arthrosen“ bezeichnen Mediziner die Veränderungen, die zuerst den Knorpel betreffen und dann auch auf Knochen, Sehnen und Bänder übergreifen. Dieser Verschleiß macht sich durch Schmerzen gerade bei den ersten Schritten bemerkbar. Mit der Bewegung werden die Beschwerden weniger, die Gelenke melden sich aber wieder, wenn der Spaziergang zu lange wird. Und nicht nur die großen Gelenke, sondern auch die kleinen Fingergelenke können von schmerzhaften Abnutzungserscheinungen betroffen sein.
 
Endlich wieder schmerzfrei
Arthrosen kann man nicht heilen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass die Schmerzen mit der richtigen Therapie sehr gut gelindert werden können. „Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto eher sind unsere Patienten ihre Schmerzen wieder los“, berichtet der Rheumaspezialist Dr. Omid Zamani vom Rheumazentrum Favoriten. Er sieht in seiner täglichen Praxis viel zu viele Menschen, die sich unnötig lange mit Gelenkschmerzen quälen. Deshalb ist es ihm ein Anliegen, darüber zu informieren, dass die Zeiten längst vorbei sind, in denen man schmerzende Gelenke erdulden musste: „Wir haben sehr wirksame Medikamente, die als Tabletten eingenommen werden oder als Injektionen direkt ins Gelenk verabreicht werden. Damit könne wir die Schmerzen und die Entzündung sehr schnell zum Verschwinden bringen.“ Es gibt auch eine Reihe von so genannten „Knorpelschutzstoffen“, die dazu beitragen, dass der Knorpelabbau gebremst wird. Darüber hinaus ist gezielte Bewegung gut für arthrotische Gelenke. Unter Anleitung von Physiotherapeuten können besonders gelenkschonende Bewegungen erlernt werden. Dr. Zamani erklärt: „Jeder Patient braucht eine speziell für ihn maßgeschneiderte Behandlung, mit der er so rasch wie möglich schmerzfrei und mobil wird. Der erste Schritt dazu ist der Weg zum Arzt.“

 

Aktuelle Nachrichten

Rheuma | Gelenkrheuma | Gelenkschaden | Rheumazentrum

Noch vor wenigen Jahrzehnten mussten sich Patienten mit Gelenkrheuma darauf einstellen, mit steifen und immer wieder stark schmerzenden Gelenken alt zu werden. Mit neuen...

weiter lesen


Knieschmerzen | Knieprobleme | krankes Knie | Belastung

Die Zeiten, in denen man sich im Alter mit ständigen Knieschmerzen abfinden musste, sind vorbei. Denn heute gibt es eine ganze Reihe sehr wirkungsvoller...

weiter lesen


Gelenke | Gelenksschmerzen | Abnutzung | Bewegungsprogramm

Schmerzende Gelenke sind im höheren Alter keine Seltenheit. Sie als unvermeidbar zu ertragen, wäre aber ein Fehler. Denn die richtige Behandlung macht schmerzfreie Bewegung und...

weiter lesen